herzlich willkommen auf der Website der Gemeinde Hamburg Rahlstedt
 herzlich willkommen auf der Websiteder Gemeinde Hamburg Rahlstedt

Foto Wikipedia

        

Gemeinden im Dialog

Besuch bei der 

katholischen Pfarrei

Seliger Johannes Prassek in HH-Rahlstedt

(bitte klicken um die Website der Pfarrei zu öffnen)

 

****************************************************************

Beim Gemeindefest im Sommer 2023 waren auch unsere Nachbargemeinden eingeladen.


Besonders erfreut waren wir über den Besuch von Pater Kiefer von der katholischen Gemeinde in der Oldenfelder Straße.

Pater Kiefer lud uns nun herzlich ins Pfarrhaus ein, wo wir,

(Andre´J. und Michael S.)

in entspannter Atmosphäre, etwa zwei Stunden lang miteinander sprachen.

 

Dabei konnten wir einen edlen Wein und einen sehr köstlichen Nudelsalat mit Würstchen genießen.

Während des Gesprächs tauschten wir uns über die Freuden,

aber auch über die Schwierigkeiten, mit denen christliche Gemeinden konfrontiert sind,

aus.

 

Dabei wurde uns immer wieder bewusst, dass wir alle einem gemeinsamen Gott dienen, und

die christliche Haltung konfessionsunabhängig ist.

Im Sommer hatte Pater Kiefer unserer Gemeinde das

katholische Gesangbuch

"Gotteslob"

geschenkt.

 

Wir freuten uns, ihm mitteilen zu können, dass wir aus diesem Buch beim Gemeindegesang zum Jahreswechsel das Lied

"Von guten Mächten wunderbar geborgen"

 

gesungen haben.

 

So konnten wir Gemeinsamkeiten entdecken, und die Unterschiede bleiben einfach stehen.


Nach etwa zwei Stunden inspirierendem, sehr freundlichem Gedankenaustausch verabschiedeten wir uns von Pater Kiefer mit der Einladung zu weiteren Treffen, diesmal in unserer Kirche.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Gespräche und überlegen,

wie wir den wirklich

super leckeren Nudelsalat noch übertreffen können....,

 

....wir sind offen für Vorschläge!
 

 

 

 

***************************************************************

Druckversion | Sitemap
© by m.s c h e u m a n n